Der Künstler Oliver Schäfer hat in einem seiner Portraits Emilie Schindler verewigt. Sie ist die Ehefrau von Oskar Schindler, mit dem sie zusammen zahlreiche Jüdinnen und...
Veranstaltungsort: Alte Mühle
Kunstausstellung
Furchtlos sind indes die Persönlichkeiten, die der Künstler Oliver Schäfer porträtiert hat. Seit 2016 malt der Warsteiner engagierte, mutige Frauen aus verschiedenen Epochen und Bereichen. Ihnen allen ist aber gemein, dass sie andere inspirieren und bewegen. Mit dabei sind zum Beispiel Greta Thunberg, Lady Gaga, Sophie Scholl, Michelle Obama und die Iranerin Marzieh Ebrahimi, die einen Säureanschlag überlebt hat.
Vortrag und Finissage
Sang- und klanglos sollen die knalligen Großformate nach fast acht Wochen dann nicht abgeräumt werden. Eine Finissage mit Erika Rosenberg-Band beendet die außergewöhnliche Schau am Freitag, 28. April, um 18.30 Uhr. Die Autorin und Journalistin erzählt die Geschichte von Emilie Schindler, deren Bildnis ebenfalls in der Mühle zu sehen sein wird. Gemeinsam mit ihrem Mann Oskar hat Schindler während des Holocausts zahlreiche Juden vor dem sicheren Tod gerettet.
Erika Rosenberg-Band, selbst Jüdin, lernte Emilie Schindler 1990 kennen und freundete sich mit ihr an. Nach deren umfangreichen Berichten verfasste sie eine Biografie unter dem Titel „In Schindlers Schatten“. Später folgte das Buch „Schindlers Helfer“.
Von Oskar Schindler wissen wir vor allem durch Steven Spielbergs Film "Schindlers Liste". Dass aber seine Frau Emilie eine wichtige Rolle bei der Rettung der Juden aus dem Krakauer Ghetto spielte, ist schon weniger bekannt. Erika Rosenberg hat Emilie Schindler in Argentinien kennengelernt, ist zu ihrer Nachlassverwalterin geworden und ist Expertin für das Wirken des Ehepaares Schindler. Sie kann die Geschichte vor und nach der welthistorischen Tat der Schindlers erzählen und damit zeigen, dass Geschichte "gemacht" wird. Gleichzeitig leistet sie einen Beitrag zum Verständnis, wie der Vernichtungsapparat des Nationalsozialismus in Polen funktionierte.
Erika Rosenberg wird nach einer kurzen Einführung einen multimedialen Vortrag halten und dann die Fragen der Teilnehmer:innen beantworten.
Themen: Aus Geschichte lernen
Donnerstag, 15.6. ab 8:30 Uhr oder 9:00 Uhr.
in der Dr.-Jaufmann-Mittelschule
Jahnstraße 10
86399 Bobingen