Donnerstag, 20. August 2020

Zeitzeugengespräche an Schulen in Rheinland-Pfalz organisiert vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz. Ciclo de conferencias en el Palatino organizado por el Instituto Pedagógico.


Wie bereits in den vergangenen Jahren steht Frau Prof. Rosenberg auch im Schuljahr 2020/21 wieder für Zeitzeugengespräche an Schulen in Rheinland-Pfalz zur Verfügung, und zwar in der Zeit vom 19. bis 24.11., also im unmittelbaren zeitlichen Umfeld des Gedenktages für die Opfer des Nationalsozialismus am 9. November. Sie kommt trotz der Corona-Pandemie wie jedes Jahr aus Argentinien nach Deutschland, um als Zeitzeugin und Autorin das Gedenken an den Holocaust zu fördern.
Frau Prof. Erika Rosenberg ist als Tochter von nach Argentinien geflohenen Juden und Holocaust-Überlebenden, als Freundin und Vertraute von Emilie Schindler, der Frau des durch den Film „Schindlers Liste“ weltbekannt gewordenen Retters von 1200 Menschen vor der Gaskammer, und als Biografin von Oskar und Emilie Schindler Zeitzeugin der zweiten Generation in mehrfacher Weise. Sie lhat u. a. Biografien über das Ehepaar Schindler verfasst und über deren Helfer und Gegner bei der Rettungstat recherchiert. In jüngster Zeit hat sie sich mit weiteren Helfern und Rettern von Jüdinnen und Juden in der NS-Zeit beschäftigt, wie mit Hilde Albrecht, die 300 Frauen von Auschwitz rettete, mit Carl Lutz, dem Schweizer Diplomaten, der ca. 60.000 ungarische Juden vor dem Holocaust in Budapest rettete, und Don Gilberto Bosques – Saldívar, dem mexikanischen Diplomaten, der zwischen 1939 und 1943 ca. 40.000 Menschen in Frankreich rettete. Alle diese Erfahrungen und Kenntnisse bringt sie in ihren Zeitzeugenberichten ein.
Die entstehenden Kosten für die Veranstaltungsreihe trägt im Wesentlichen die Koordinierungsstelle für schulische Zeitzeugen- und Gedenkarbeit des Ministeriums für Bildung. Lediglich die Unterkunft für Frau Prof. Rosenberg muss durch die jeweiligen Schulen organisiert und finanziert werden.
Falls Sie Interesse an einer Veranstaltung in diesem Rahmen haben, melden Sie Ihre Schule bis zum 07. Oktober 2020 mit einer formlosen Anmeldung an, ggf. mit der Angabe eines bevorzugten Wochentages, aber auch von Ausweichterminen, um eine möglichst sinnvolle Reiseroute für Frau Prof. Rosenberg erstellen zu können.
Ihre Anmeldung senden Sie bitte an: ulrich.eymann@pl.rlp.de.
Weitere Informationen zur Person von Frau Prof. Rosenberg finden Sie im Internet unter folgenden Links: