Freitag, 5. Juli 2019

Liebe hoch winterlichen Grüße aus Buenos Aires! Saludos super invernales. Warm regards from the very coldly Buenos Aires


Morgengrauen über die Stadt südlich der Welt. Mit Santiago de Chile ist Buenos Aires die südlichste Hauptstadt im südamerikanischen Kontinenten. Vor ein paar Wochen ist hier der Winter angebrochen. Winter im Süden des Südens könnte auch sehr arg sein vor allem für die über eine Million Obdachlose in Buenos Aires und Rest des Landes.  Es ist kaum vorstellbar, dass man auf der Straße oder unter Brücken mit minus Temperatures hausen kann. Aber wohin mit so vielen Menschen, die ihr Zuhause aus irgendeinem Grund verloren haben und sehen keinen anderen Ausweg als ohne Dach  zu übernachten.

Da die Menschen solidarisch sind, jedoch nicht alle, die wahrhaftig "eingekapselt" leben. . .haben sich Aktionsgruppen gebildet, um  die Betroffenen zu unterstützen. Ich selbst gehöre zu einer, die an Bahnhöfen warmes Essen und Getränke verteilt, warme Wäsche, Matratzen, Decken. 

Knapp 48 Stunden in Buenos Aires und  da stand ich in der Küche stundenlang . Es ist meine Pflicht als Mensch es zu tun. Warum kündige ich  es auf meinen Blog an, damit viele sehen, wie man in anderen Ländern gut haben. Und auch nicht auf hohem Niveau klagen!  Mit herzlichem Gruß aus dem sehr kalten Buenos Aires!  Jesaja 61: Man heilt die eigenen Wunden, indem man die von anderen versucht auch zu heilen!