Dienstag, 5. März 2013

Newsletter von Aktion Zivilcourage mit Ankündigung meiner Vortragsreihe 2013

 

  • Argentinien aus

    Eine Gruppe junger Menschen verarbeitet mit Engagement, Mühe und viel Mut den Horror der Vergangenheit. Dahinter steckt viel Arbeit, Begeisterung und Überzeugung an eigene Idealen. Und das ist, was die Aktion Zivilcourage in Pirna macht.Prof. . Erika Rosenberg (, Historikerin, Argentinisches Auswärtige Amt, Buenos Aires)

WEB 2.0

facebook4google1twitteryoutube

BIOGRAFIN VON EMILIE & OSKAR SCHINDLER AUF VORTRAGSREISE IN DEUTSCHLAND
erika24.08. bis 18.12.2013 / Deutschland / Europa Prof. Erika Rosenberg

Ein bitterkalter argentinischer Wintertag veränderte 1990 das Leben der Journalistin Erika Rosenberg: erstmals traf sie auf Emilie Schindler, die im Zweiten Weltkrieg und gemeinsam mit ihrem Mann, Oskar Schindler, 1200 Juden das Leben rettete. Aus einem Radiointerview entwickelte sich eine tiefe Freundschaft. Die Geschichte und ihr Wissen über "Schindlers-Liste" trägt Rosenberg bis heute in Vortragsreisen weiter. 

Vom 24. August bis zum 18. Dezember wird sich Prof. Erika Rosenberg wieder in Deutschland aufhalten und steht in dieser Zeit interessierten Schulen als Zeitzeugin der zweiten Generation zur Verfügung.

Ein Vortrag dauert zwei Unterrichtsstunden (90 Minuten). Schwerpunkt ist dabei nicht nur die Geschichte vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg, sondern auch die Diskussion über Werte wie Zivilcourage, Einsatz und Mut.

Prof. Erika Rosenberg, 1951 in Buenos Aires geboren, sie bildet zukünftige Diplomaten im argentinischen Auswärtigen Amt aus. Sie ist journalistisch tätig sowie Autorin und Herausgeberin und Übersetzerin mehrerer Bücher.

Bei Interesse oder Fragen nehmen Sie gern Kontakt per E-Mail auf: erosenberg@netizen.com.ar

erosenberg24@gmail.com

Weitere Informationen finden sich auch unter rosenbergerika.blogspot.com.