Donnerstag, 3. Juni 2021
Webinar über Buenos Aires, eine Stadt stellt sich vor. Presentación de la maravillosa ciudad de Buenos Aires
Es waren ca. 2 Stunden, wo ich über die wunderschöne Stadt der guten Winde, Buenos Aires referierte. Die 21 Teilnemer/innen waren alle aufmerksam und sehr interessiert.
Dank Herr Roland Preußl von der Katholischen Erwachsenen Bildung in Regensburg, der mir die Möglichkeit gab diese viertuelle Rundfahrt zu realisieren, konnten wir gestern die schönsten Ecken der Stadt besichtigen.
Ich habe mir die schönsten ausgesucht, die eine interessante Vorgeschichte oder Hintergeschichte haben. Der Rundgang war nicht nur historisch, sondern auch kultural, geographisch, musikalisch, architektonisch. Von Tango und sein Ursprung in Afrika bis zu den Gebäuden in französichem Stil, von den wunderschönen Kirchen, ihre Kuppeln, die imposante Synagoge mit dem Walcker Orgel, von dem Besuch der Bundeskanzlerin Merkel in der Synagoge, bis zur Geschichte des La PLata Flusses, von historischen Cabildo, von Regierungshaus, Stadtmitte, Kongreß. . . Alle für mich relevante Sehenswürdigkeiten wie selbst der Obelisk, ein Geschenk im Jahre 1935 von Dritten Reich an Argentinien.
Sicherlich ist mein Webinar gut aufgenommen, gut rübergekommen. Ich hätte wahrscheinlich viel mehr zu berichten, aber leider reichte nicht die Zeit aus.
Nochmal herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen, an Herrn Preußl, an die Praktikantin Fr. Adwan.
Im September sind wieder drüben mit der Hoffnung, dass die Veranstaltung presentiell werden dürfen und ich kann direkt vor Ort die Vortragsreihen halten, wie ich es immer gemacht habe.
Allen wünsche ich ein schönes, erholsames Wochenende und bis auf bald wieder
Aus dem Tagebuch einer Autorin die zwischen den Welten pendelt.