Sonntag, 23. Juni 2013

Zum 100.Tag im Amt von Papst Franziskus

 

Jorge Mario Bergoglio wurde vor genau 100 Tagen zum Papst gewählt und ernannt worden. 100 Tage lang ist Papst Franziskus im Vatikan und lässt schon von Anfang an viele Reformen merken. Nicht umsonst ist er als Pontifex der Armen und Unterdrückten bekannt. Er war immer im Gefecht gegen die Korruption und politische Skandale und setzte sich hier ständig in Argentinien für die Armen (Ärmsten) und Unbeschützten  ein.

Die Kirchner Regierung versuchte ihn, den ersten Mann der katholischen Kirche im Lande,  immer zu ignorieren, und sind bis heute gescheitert. Mit seinen Worten half er vielen, auch denjenigen, die den aktuellen Kurs der Politik nicht mehr richtig begreifen konnten.

Papst Franziskus wollte nicht Papst werden, so lauteten seine Worte, aber jetzt im Amt wird die Korruption, die Skandale weltweit von seinem Amt im Vatikan aus bekämpfen und wir Argentinier, sowohl Christen, Juden als  auch anderer Religionen Gläubiger  glauben fest daran. 

Franziskus ist der Papst mit der “besonderen” Weltanschauung”, die die ganze Welt heute bitter nötig  braucht, denn die Säule der Gesellschaft, wie Moral, Solidarität, und andere Prinzipien von vielen,  völlig in Vergessenheit geraten sind.