Mittwoch, 26. Januar 2011

Wilhelm Lehmann

Nach vielen Monaten  harter und schwerer Arbeit bin ich erst heute mit  dem Buch über "Wilhelm Lehmann" fertig. Noch einige Korrekturen, noch ein paar Sätze umändern, einige Begriffe anders formulieren und  dann setze ich den letzten Punkt. Das Ende  dieser Arbeit erreicht mich an der südatlantischen Küste. Nun werde ich mir  ein bisschen Freizeit gönnen  bis zum nächsten Projekt, das vor der Tür  auch steht und wartet.
Über Lehmann zu recherchieren und zu schreiben hat mir viel Spaß gemacht. Eine neue Welt habe ich dadurch entdeckt, die Welt der Inmigration im 19. Jahrhundert in Argentinien.
Lehmann  gründete 15 Siedlungen in der Provinz Santa Fe und  dank seinem Kolonisierungsunternehmen fanden  Inmigranten aus Deutschland,  der Schweiz, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Polen und Russland  eine zweite Heimat  in dieser Breite und Weite gefunden. Sie arbeiteten auf den Feldern, gründeten ihre Familien und mit seiner Arbeit  trugen sie  der Entwicklung  des Landes  bei.
Alle diese Geschichten haben selbst mit meiner  vieles Gemeinsames.
Morgen  , wenn ich wach werde, werde ich  singen und lachen: ich habe noch ein Projekt geschafft und auf mich warten noch  mehr!!!
Sobald  das Buch verlegt wird, werde ich einige Seiten auf  meinem Blog ankündigen.

Luego de muchos meses de arduas investigaciones y trabajo  he terminado hoy mi libro documental sobre la vida y obra de Guillermo Lehmann, fundador de 15 colonias en la Pcia. de Santa Fe. La historia  me ha fascinado desde un comienzo y ahora a su final, ya me  queda solo cambiar algunas palabras, estructuras y expresiones obsefvo orgullosa mi trabajo. La historia de los Inmigrantes me ha ocupado  toda la vida , tal vez porque yo misma sea  parte de todo eso. Bueno, ahora podré tomarme un pequenio descanso en  estas  hermosas playas de Necochea, en el Atlántico Sur. Pero  a mi puerta tocan y esperan  otros proyectos que deben ser llevados a cabo  en estos meses del verano 2011.
Maniana será otro día y al despertar  cantaré y reiré. He terminado un tema  y me esperan aún muchos más!!!
CARPE  DIEM!

Mit Mariano Pablo Lehmann, der Enkel von Wilhelm Lehmann, der mir freundlicheweise seine ganze Dokumentation für  die Recherchen zur Verfügung stellte.  Mariano Lehmann, nieto de Guillermo Lehmann, quien  pusiera a mi entera disposición la documentación  a investigar para  la elaboración del libro.