Mittwoch, 16. Juni 2010

200.jähriges Jubiläum der Unabhängigkeit Argentiniens von Spanien

In diesem  Jahr 2010  werde ich über folgende Themen  vortragen anläßlich  des 200.jährigen Jubiläums der Unabhänhigkeit Argentinien von Spanien:

1. Die Nazis in Argentinien vor und nach 1945 anhand  meiner neuesten Recherchen
2. Ernesto "Che" Guevara. Eine Lateinamerikanische Hoffnung  der 60.er Jahre
3. Ein deutscher Exportschlager. Die Geschichte des Bandoneons
4. Anhand  der neuesten Recherchen "Schindler und seine Helfer"
5. Emilie und Oskar Schindler. Die wahre Geschichte unbesungener Helden. Zivilcourage, Mut, Engagement in einer trostlosen Zeit, wo es keine Menschenrechte gab.


Ein anderes Projekt beschäftigt mich  auch vorläufig, nämlich die Geschichte von Willhelm Lehmann gebürtiger Deutscher, Gründer von vielen  argentinischen Städten, Kolonnien und Dörfern in der Provinz Santa Fe. Dieses Projekt wird von  der Stadt Sigmaringendorf  befördert.

In Kürze  erscheint auch eine  kurze Zusammenfassung der oben erwähnten Themen in meinem Blog, damit Veranstalter, Interessierte, Schüler und Neugierige sich ein Bild machen können, in welche Richtung ich die Thematik behandelt habe.