Sonntag, 10. Januar 2010

ERIKA ROSENBERG stellt sich vor!


Geboren bin ich in Buenos Aires, keine Wahlstadt meiner Eltern, denn sie mussten vor den Nazis flüchten. . . Nun , weil ich noch keine Wurzeln schlagen konnte, bin ich mal hier mal da. Von August bis Mitte Dezember halte ich Jahr für Jahr in Europa eine Vortragsreihe. Der Rest des Jahres verbringe ich entweder in Buenos Aires, wo ich tätig im argentinischen Auswärtigen Amt als Dozentin für zukünftige Diplomaten bin, oder in Necochea, an der südamerikanischen Küste in unserem Häuschen am Meer, wo ich mich zum Schreiben, Recherchieren, Übersetzen, Organisieren zurück ziehe. Mich begleitet immer mein treuer und loyaler Ehemann José und drei schwarze Pudeln.

Wir haben einen Sohn, Eric, er ist Jurist und Wirtschaftsprüfer, und einen Enkelsohn, der bald 5 Jahre alt wird. Leider ist meine Familie sehr klein.

Lange Jahre war ich tätig an der Goethe Schule, im Goethe Institut und an der Katholischen Universität zu Buenos Aires, aber die Liebe zur Geschichte und Wahrheit um die Geschichte haben mich geführt zu dem , was ich geworden bin: Historikerin. Alles hat vor vielen Jahren angefangen, man könnte sogar sagen, fast ganz zufällig, obwohl ich an die Zufälle nicht glaube, sondern eher an Kausalitäten und Schicksale. wie Albert Einstein selbst sagte. Geschrieben hatte ich immer, aber als meine Mutter 1990 starb, war ich auf der Suche nach mir selbst, nach der Geschichte meiner Eltern als Einwanderer in Argentinien. Plötzlich bei meinen Recherchen stand ich vor der Person, die mein ganzes Leben ändern würde: Emilie Schindler. Es war Juni 1990. . . Mehr erfahren Sie in anderen Texten des Blogs.

"Mens sana in corpore sano" ist mein Motto, deswegen turne und schwimme ich drei oder viermal in der Woche. Meine andere Leidenschaft ist Lesen und Schreiben.

Wenn Sie mein Blog öfter besuchen, werden Sie auch mehr über mein Programm, Projekte, Bücher, Publikationen und Aktivitäten erfahren.