Dienstag, 27. Januar 2026

Online-Lesung und Gespräch mit Erika Rosenberg und Joachim Lang "Ich, Emilie Schindler" am Fr. 30.Januar 2026

 

Online-Lesung und Gespräch mit Erika Rosenberg und Joachim Lang

Ich, Emilie Schindler

in der Reihe „Begegnung & Dialog in Buch- und Medienwelten“

Freitag, 30. Januar 2026

 

 

Bibliografie - Auswahl

 

Erika Rosenberg (Herausgeberin)

Ich, Emilie Schindler

Erinnerungen einer Unbeugsamen

 

München: Herbig 2001

198 Seiten. 5,95,00 Euro.

ISBN 978-3-776622300

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Erika Rosenberg-Band wird am 24. Juni 1951 in Buenos Aires, Argentinien geboren. Ihre Eltern, deutsche Juden, sind vor dem NS-Regime dorthin geflohen. In Argentinien, Deutschland und England studiert sie Literatur, Sprachen, Geschichte und Pädagogik. 1990 lernt sie Emilie Schindler, Oskar Schindlers Ehefrau, durch ein Interview für die Deutsche Welle kennen. Erika Rosenberg-Band verfasst daraufhin mehrere Bücher über sie und Oskar Schindler. Sie arbeitet bis 2010 als Dozentin am Goethe-Institut in Buenos Aires, bis 2011 an der Päpstlichen Katholischen Universität Buenos Aires von Argentinien und bildete zukünftige Diplomaten des Auswärtigen Amtes in Argentinien fort. Des Weiteren arbeitet sie als Schriftstellerin, Übersetzerin und Journalistin.

 

 

Joachim A. Lang 

 

 

Weitere Informationen finden Sie unter:

 

Erika Rosenberg (YouTube-Kanal) Erika Rosenberg blog, Facebook, X

https://www.youtube.com/@erikarosenberg8630

erika rosenberg (Instagram)

https://www.instagram.com/rosenberg.erika/

 

 

 

 

Preise & Auszeichnungen (Auswahl):

 

Bundesverdienstkreuz am Bande, Austrian Memorial Award des Österreichischen Auslandsdienstes., Silber und Goldmedaille der Goethe Schule Buenos Aires für ihre Tätigkeit.

 

 

Videos:

 

Emilie Schindler - Ein Leben lang zu kurz gekommen - Erika Rosenberg | Online Seminar | FES und KEB (YouTube)

https://www.youtube.com/watch?v=HLS8hvHxie4

 

Bücher:

 

Als ich mit dem Papst Ü-Bahn fuhr, Padre Jorge Mario Bergoglio aus Buenos Aires, Das Glashaus.  Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust. Ich, Emilie Schindler, Ich, Oskar Schindler, Oskar Schindler. Seine unbekannten Helfer und Gegner, Javier Milei. Aus der Perspektive einer Argentinierin., Nächste Erscheinung: Mythos Hitler.

 

Projekte:

 

Mitarbeit mit dem Museum Schindlers Ark in Tschechien. Autorin einer Ausstellung über Emilie und Oskar Schindler für das Museum in Tschechien. Lehrerfortbildung in Neuperlach. Workshops an Schulen bundesweit. Enge Mitarbeit mit der Konrad Adenauer Stiftung.

Übersetzung  einer Biografie über Emilie Schindler für China (Originaltitel in Englisch „Where Light and Shadow meet). Vortragsreihe in USA, China, Hongkong.

Buch über den Heiligen Papst Leon XIV.. Vortragsreihe in Österreich und in der Schweiz, Frankreich, Spanien.

 

 

Ihre Bücher finden Sie u. a. bei der Buchhandlung vor Ort, bei den jeweils angegebenen Verlagen und über www.michaelsbund.de.