Donnerstag, 3. Dezember 2020

Veranstaltung im fachmännischen Kolleg Dortmund. Conferencia en Kolleg especializado de la ciudad de Dortmund

 




Heute gestalte sich der Tag  anders als gestern und vorgestern mit dem Projekt "Ausstellung". Es war auch sehr interessant. Vielleicht noch interessanter als üblich in diesem pandemischen Jahr 2020.

Bis jetzt und seit  dem 20.März, Datum , an dem  ein strikter Lockdown in Argentinien verordnet wurde, habe ich nur Webinare durchgeführt, Online Seminare, Texte verfasst, am neuen Buch geschrieben, vielleicht nicht so viel, wie ich es mir wünschte. . . aber die Produktion beschränkte sich immer auf Online Arbeit. Workshops, Workshops, und mehr Workshops, viel Privatunterricht, viele Telefonate, Gym über Instagram, aber life, life, erstmal hier in Deutschland. Ein Mal in Nürnberg und dann Dessau. Daher um so mehr genoss ich heute die präsent Veranstaltung im Kolleg.

Pünktlich um 12.45 Uhr holte mich Andreas Roshol vom Hotel ab und wir begaben uns zur Schule, wo einige Schüler, den sozial Abstand respektierend, saßen mit Mund und Nase Bedeckung in der großen Aula des Kollegs. Die zwei zuständigen Lehrer/in warteten auf uns. Langsam  trudelten die  restlichen einer Gruppe, dann kam die zweite Gruppe, die Platz an der anderen Seite nahm.

Ich dachte mir, mit sozial Abstand aber dann doch alle zusammen mit einem gemeinsamen Gedanke,  und Zielsetzung, nämlich mir Aufmerksamkeit zu schenken. Es war großartig, wie sie Fragen stellten, vor allem die Art und Weise der Fragen bezogen auf der persönlichen und menschlichen Ebene. Man merkte wie die Lehrer/in ihre Schüler/innen so gut vorbereitet haben.

Alle paar Minuten gab es ein Gong, dass  bedeutete, der Raum sollte gelüftet werden. 

Es hat mir eine große Freude bereitet an dieser Schule heute überhaupt sein zu dürfen. Es gibt schon Projekte für nächstes Jahr, wenn die Pandemie vorüber wird und wir in unser gewohntes Leben wiederkehren dürfen.


Ganz nette Zeilen erreichten mich gestern Abend, lieber Herr Thomas herzlichen Dank! und bis auf bald wieder

Hallo Andreas, ich möchte über Dich gerne noch einmal ein großes Dankeschön an Frau Rosenberg-Band schicken. Sie hat die SuS und uns überzeugt durch ihre herzliche, ehrliche und schülerorientierte Art. Und sie hat mit ihrer Lebensgeschichte, mit ihren Begegnungen und ihrem Wissen ungewöhnlich viel zu erzählen. Und das nicht nur zu einem Thema. Unsere SuS haben konzentriert zugehört und ich bin mir sicher, dass ein lebhaftes Echo kommen wird. Viele unserer SuS und ihre Familien haben selbst  Ausgrenzung und manch andere schwere Situation erlebt. Darum wird Ihnen das, was Frau Rosenberg-Band erzählt hat besonders wichtig sein. LG Thomas
An jetzt bin ich auch bei  Erika Rosenberg YouTube Kanal zu finden!