Mittwoch, 2. Dezember 2020

2. Tag des Projekts Ausstellung Emilie und Oskar Schindler mit Schüler/innen der Droste- Hülshoff Realschule Dortmund. 2. dia del proyecto con alumnos.

 




Die Kälte lässt sich spüren, vor allem wenn auch noch dazu  nasskalt ist. Es mag sein, es ist schon Dezember und manche  würden sagen, der November war mild, auch Dezember bis jetzt.

Jedenfalls ist der Winter bestimmt nicht mein Lieblingssaison, ganz im Gegenteil, denn ich liebe den Sommer, die Wärme, den blauen Himmel, die Sonne. Ja, meine lieben Leser, ich bin ein Kind  anderer Länge und Breite. Und daher , wahrscheinlich der liebe Gott, mein Schicksal bestimmt mein Leben seit Jahren mit 2 Wintern und 2 Herbsten. Um so mehr freue ich mich, wenn wir bald in Buenos Aires ankommen. Wir werden in den Sommer fliegen.

Heute fand statt der 2. Projekttag an der Droste-Hülshoff Realschule, wo die Schindler Ausstellung "Ich werde meine Juden auf jeden Fall verteidigen . . .", die ich mit der Friedrich-Ebert-Stiftung konzipiert habe, gezeigt wird.

Eine Gruppe von sechs Schüler/innen arbeiten mit der Lehrerin Elke Podany und anderen Kollegen zusammen mit Herrn Roshol von dem Jugendring Dortmund und mir und analysieren Tafel für Tafel in didaktischer Form. Es wird danach ein Video gemacht, wo die Schüler die Tafel präsentieren. Eine  hochinteressante Arbeit, eine große Herausforderung für manche Erwachsene und Jugendliche. Die Ausstellung wurde zwar chronologisch und thematisch konzipiert aber enthält auch viele historische Angaben. 

Heute machten wir Generalprobe und ich sage ein Lob für alle, die jetzt daran teilnehmen!