Freitag, 4. Dezember 2020

5.Tag des Projekts Ausstellung und Drehung. 5.dia del proyecto y filmación.


 














Der fünfte Tag des Projekts verlief ausgezeichnet. Es fing schon um 8.30 Uhr an. Als wir ankamen, war schon der Kameramann Carsten Wickern  da und hatte absolut alles vorbereitet gehabt. Die Aula sah aus wie ein Filmstudio. Langsam trudelten die sechs Schüler ein und wir haben angefangen, kurze Proben zu machen. Alle hatten ganz klar und deutlich gewusst was sie tun sollten. Ich hatte das Gefühl , die Jugendlichen waren echte Profis.

Die  ganzen Aktivitäten und Aufgaben verliehen uns eine Art Wiederkehr in die Normalität ohne an die Pandemie zu denken. Ich dachte im Innern, wir haben  mindestens für ein paar Stunden Seuche, Bestimmungen, Regelungen, Einschränkungen vergessen, auch wenn alle die Mund -und Nasebedeckung trugen. Die Schüler  haben sich bemüht trotz der Maske gut, klar und deutlich zu sprechen. Und alles hat wunderbar funktioniert! Mein Vater sagte immer: Da , wo ein Wille ist, ist auch ein Weg! Und wir, die sechs Schüler, die Lehrerin Elke Podany, Andreas Roshol, Carsten Wickern, die Bibliothekarin, die Donats brachte, Marian, der Koch, der die Brötchen und die Waffeln brachte und ich, haben es geschafft zusammen aber mit Abstand an dem Projekt zu arbeiten. Meines Erachtens ein sehr gelungenes Projekt. 

Die Ausstellung hat gezeigt, wie wichtig ist immer eine Konstellation zu präsentieren: Geschichte, moralische Werte, Menschenrechte, Zivilcourage, Solidarität, das Gute und Böse, die Entscheidung zwischen Guten und Bösen.

 Gegen 15.30 Uhr  waren wir fertig. Alles halb erschöpft aber sehr zufrieden. Dr. Sigmund Freud hatte dieses Gefühl genannt: Die Freuden der Pflicht. Jetzt können wir an Feierabend, an Wochenende denken.

Ich werde  die Woche immer in Erinnerung halten. Herzlichen Dank für die schönen gemeinsamen Stunden.