Donnerstag, 17. Dezember 2020

Papst Franziskus wird heute 84 Jahre alt. Alles erdenklich Gesunde und Gute! Natalicio del Papa Francisco, Padre Jorge para todos los que lo conocimos , como en mi caso allá por 1998.

 Vielleicht wird für manche diesen Tag einfach so verlaufen, wie jeder andere mitten dieser Pandemie, die überall in der Welt voller Kraft und herzenslos wütet. Viele starben mit oder an den Virus, andere erkrankten, andere haben bis jetzt irgendwie versucht ohne blaue Augen davon zu kommen.  Die Zeit hat uns kreuz und quer gezeigt, dass die Seuche nirgendwo einen Bogen macht. Es ist wie eine schreckliche Schlacht gegen  einen unsichtbaren Feinde. Das erinnert mich an die Lektüre von Don Quichote de la Mancha, der gegen illusorische Windmühlen  kämpfte. . .  Bei einigen wird dieses Jahr 2020 eine große Lehre hinterlassen, nämlich dass man mit sehr wenig auch gut und sehr zufrieden leben kann und dass die wahren Werte der Menschheit nicht mit Geld, Vermögen, überhöhtem Wohlstand zu tun haben. Es wird aber  andere geben, die schon  vorher ganz andere und egomane Lebenseinstellungen hatten, denen sind  wirklich nicht mehr zu helfen und heute , ausgerechnet heute will ich keinesfalls meine kostbare Zeit mit den  reinen Egoisten verprassen, die nicht über den eigenen Tellerrand schauen können/wollen. Die werden immer  eigene Pfründe verteidigen, als ob sie selbst  der Mittelpunkt des Universums wären. Aber selbst das Universum war schon im XVII Jahrhundert kein Mittelpunkt, ein sehr bekannter Wissenschaftler  forderte  die Kirchenväter auf mit der Aussage: Galileo Galileis weltberühmter  Epo si Muove!

Heute ist ein besonderer Tag, Padre Jorge Mario Bergoglio wird an diesem 17.Dezember 84 Jahre alt. Ich erinnere mich wie ich ihn kennen lernte, wie ich mit ihm "zufällig" U-Bahn fuhr, wie ich ihn zum ersten Mal nach  einer Messe in der Kathedrale von Buenos Aires ansprach, wie ich dann ab 1998 allen seinen guten Taten mit den Ärmsten der Ärmsten in Buenos Aires verfolgte und wie ich Jahre danach den Entschluss fasste eine Biographie über ihn zu schreiben. Auf mich wartete ein langer und steiniger Weg, nämlich der Weg der Verlage, der Verleger, denn es fiel mir sehr schwer einen argentinischen Verleger zu überreden mein Werk zu veröffentlichen, genau wie mit der Geschichte über Emilie und Oskar Schindler. In Argentinien gab keinen Platz weder für Schindler noch für Bergoglio. Mit großen Glück und riesiger Freude kam meine Biographie über Papst Franziskus in Deutschland 2015 heraus. Ich muss gestehen, es war eine immense Herausforderung, nicht nur die  Recherchen, sondern meine Besuche in den Slums, im Gefängnis, meine lange Gespräche mit vielen Priestern, Politiker aller Couleur. Ich habe Papst Franziskus mehrmals in Rom besucht, gerne hätten wir ihn auch in diesem Jahr besucht, ging es leider nicht.

Auf diesem Wege möchten wir, mein Mann José und ich Ihnen lieber Papst Franziskus vom ganzen Herzen zum Geburtstag gratulieren. So wie Sie mir einmal gesagt haben: Erika beten Sie bitte für mich!, bitte ich Sie gesund zu bleiben und dass die  Lichter der bevorstehenden Weihnachtszeit und Chanukka Ihren Lebensweg  mit Gesundheit, Frieden und viel Freude weiterhin beleuchten.