Mittwoch, 9. November 2022

Zwei Veranstaltungen in dem Anton Graf Gymnasium in Oldenburg organisiert von der KAS, Oldenburg..Dos conferencias en Oldenburg.


Die Anreise von Leipzig nach Oldenburg war wieder  mit allen möglichen Erfahrungen "gewürzt". Von Verspätungen wegen  einem Defekt des Triebwerkes, dann eine Umleitung über Wolfsburg, bis ein mürrische Zugbegleiterin. Mit mehr als eine Stunde Verspätung waren wir aber da. Der Tagungsleiter der KAS, Oldenburg Herr Adrian Rose beauftragt von Herrn Manuel Ley, Leiter der KAS Oldenburg, war am Gleis und wartete auf uns.
Wir fuhren zum Hotel und dann  das wohlverdiente Abendessen.
Wieder war die Nacht  zu kurz und das spüren wir  nun (16.31 Uhr).
Heute fing der Tag wieder sehr früh an, genau um 5 Uhr  klang der Alarm meiner Handy. Es war Zeit aufzustehen, duschen. Halb im Schlaf  musste ich noch ein paar Emails antworten.
Dann ein sehr spärliches Frühstück und ab in die Schule um 7.20 Uhr mit Herrn Rose. 
Anläßlich des Gedenktages , 9.November (Reichspogromnacht) gab es an dem Anton Graf Gymnasium ein besonderes Programm, nämlich zwei Veranstaltungen (je 135 Minuten) für die 10, 11 und 12. Klassen.
Wieder stand ich vor sehr interessierten Gruppen, auch wenn ganz anders, aber alle  sehr aufmerksam. Es wurden sehr interessante Fragen gestellt und ich merkte, wie gut die Schüler/innen vorbereitet waren.
Um 8 Uhr morgens hatte die erste Veranstaltung angefangen, um 13.10 Uhr endete die zweite.
Wieder ein gewonnener Tag.
Danach Mittagessen in der Mensa und zurück ins Hotel Wöbken. Eine kleine Wanderung am Kanal haben wir auch  gemacht. Jetzt sitze ich wieder am Notebook bis 18 Uhr, wir werden abgeholt, die nächste Veranstaltung wartete auf mich. . . 
Die Anresise