Freitag, 4. November 2022

Vortrag und Projekt im Goethe Gymnasium, Sebnitz organisiert von der Aktion Zivilcourage. Proyecto en Sebnitz

Wie ich schon heute morgen informierte, fand am Goethe Gymnasium in Sebnitz ein Projekt statt, dss mich sehr begeistert hat. Zu allernächst,  weil alle Teilnehmer der 9. und 10. Klasse sehr aufmerksam, fleissig und super interessiert waren und dann durch die Wärme, die Lehrer, Lehrerinnen,  Leiter und auch Schüler,  auch Organisatoren ausgestrahlt haben.
Von ca. 8.40 Uhr bis 13 Uhr haben sie meine Ausführungen zugehört, sich vor 100 Jahren Geschichte auseinandergesetzt,  Dokumente durchgelesen, ausgewertet, interpretiert, zusammengefasst. Sie hätten sogar auf die Pausen gerne verzichtet,  wenn man sie nicht aufgefordert hätte.. Wirklich Hut ab!
Gegen 12.20 Uhr sollten die fünf Gruppen einen kurzen Vortrag über ihre Thematik halten..Alle haben sich ausgezeichnet ausgedrückt. 
Ich habe nur Brwunderung für diese jungen Menschen,  die die Zukunft der Welt sind.
Jetzt sitzen wir im ICE nach München über Halle. Müdigkeit, Hunger einerseits, andererseits bin ich total glücklich und froh, denn es war ein gewonnener Tag!
Aus dem Tagebuch einer Pendlerin zwischen den Welten.