Leider sind wir gestern am Spätabend in Bad Tölz eingereist und haben wir nichts von der herrlichen Landschaft gesehen. Die letzte Stunde des Abends reichte nur um die Markstraße mit dem Weihnachtsmarkt zu erkunden und uns einen ruhigen Platz in einem typisch bayerischen Wirtshaus zum Abendbrot auszusuchen. Gleich nach unserer Ankunft sagte uns die Bedienung im bayerischen Dialekt: Entenbrust ist aus! Daraufhin wollte ich erwidern, ich esse kein Entenfleisch, aber anstatt dessen bestellte ich die Speisekarte. Eine starke Erkältung und Heiserkeit hinderten mein sprachliches Gemüt.
Heute geht es mir schon viel besser und freue mich sehr auf den Vortrag an der Schule organisiert von Herrn Peter Kaspar.
Aus dem Fenster des Hotels Kolbergarten sehe ich einen Fluss mit einer Brücke, wunderschöne Häuser und hinten die Alpen. Eine herrliche Landschaft um einige Tage Urlaub zu machen! Ich male mir ein, irgendwann im Sommer oder Frühling zurück zu kommen und am Fluss entlang zu joggen. So was nenne ich richtige Erholung.
Bis morgen bleiben wir hier. Vielleicht ergibt sich heute Nachmittag die Möglichkeit eine Wanderung, trotz Erkältung und andere Wehwehchen zu unternehmen und viele, viele Fotos dabei zu machen.
Morgenröte in Bad Tölz
Nette Begrüßungsworte von Herrn Kaspar
Sehr interessierte Schüler und Lehrer verfolgten meine Ausführungen und stellten auch viele Fragen