Der herzliche Empfang in Gera begann schon am Bahnhof, als uns Dr. Lemm und Dr. Pannach vom Lions Club Gera abholten. Es war ein sehr schöner Abend wo interessante Gespräche am Abendtisch im Restaurant des Novotel von kulinarischen Leckerbissen begleitet wurden. Dr. Pannach ist der Präsident des Lions Club und kam zusammen mit seiner Ehegattin Frau Dr. Gudrun Pannach.
Das Programm für den nächsten Tag wurde ausführlich abgesprochen: Abholung um 10 Uhr durch Dr. Lemm und seine Gattin Eva, Besuch des Otto Dix Museum, Mittagessen im Szenario vom Theater, Pressekonferenz im Rathaus, Vortrag und Abendessen im Rathauskeller.
Die Stadt Gera liegt an weißer Ellster, und es ist kein Wunder, dass durch die wunderschönen Landschaften Otto Dix sich für seine Gemälde inspirieren ließ. Kaum ein anderer deutscher Künstler des 20.Jahrhunderts hat so viele verschiedene Malstiele in deinem Leben entwickelt. Vom Impressionismus, zu Expressionismus, von Realismus, Verismus, Sachlichkeit. Der Museumsdirektor Dr. Sauppe hat uns jedes Gemälde und Museumswinkel erklärt und gezeigt. Das hat mich bereichert und ich kann wohl sagen, ich nehme damit viel Wissen über Otto Dix nach Hause mit.
Die Veranstaltung im Rathaus fand unter der Schirmherrschaft der Oberbürgermeisterin Frau Dr. Hahn. Es war ein sehr gelungener Abend, wo die Zuhörer, die den großen Saal füllten, sich den Vortrag sehr aufmerksam anhörten.
Im Museum mit Josecito, Frau Lemm und Dr. Lemm , daneben die wunderschöne Brücke über der weißen Ellster
Mit Frau Lemm und Dr. Sauppe Die Orangerie
Mit der OB Viola Hahn und Dr. Pannach
Voller Saal und beim Signieren der Bücher