Mittwoch, 5. Oktober 2022

...und heute wiedermal in der Schule an der Biethen in Dessau- Roßlau mit einem neuen Projekt: Unbesungene Helden. Vier Lebensgeschichten mutiger Menschen in schwierigen Zeiten " Carl Lutz und das Glashaus, Hilde Albrecht, die Geheimagentin und Schindlers Geliebte, die 300 Jüdinnen vor dem sicheren Tod rettete, Viktoria Klonovska.und Eva- Martha Kisza". Hoy un nuevo proyecto sobre cuatro historias de vida de personas que mediante su arrojo y valor salvaran a otros, aún corriendo el riesgo.de sucumbir en el intenso.

Das Projekt dauerte diesmal nur ein Tag, also ich musste nämlich die vier hochinteressanten Geschichten in konzipierten Form vorstellen. Um 8 Uhr holte mich die liebe Frau Kristin Reichert vom Hotel Radisson ab. Es war ein ganz liebes Wiedersehen, denn seit vielen Jahren organisiert sie mit mir Projekte. Ich war an der Schule im Frühjahr,  aber nun hat sie sich gewünscht,  auch die Schüler und Schülerinnen,  dass ich komme undban einem neuen Thema zusammen arbeiten.
Um 8.30 Uhr fung ich an, es war auch ein schönes Wiedersehen mit den Schülern und Schülerinnen,  mit denen ich im letzten Mai gearbeitet habe.Nachdem ich die PPS mit den Lebensgeschichten gezeigt, erklärt, erzählt hatte, wurden die vier Aufgaben geteilt. Jede Gruppe begab sich in einen anderen Klassenraum um.zu arbeiten. Ich ging von Gruppe zur Gruppe und erklärte Details, Geschichte, Hintergründe.
Um 12.30 Uhr präsentierten sie die Ergebnisse in Form eines Referats bis 13.30 Uhr. Diesmal erwartete eine große Überraschung,  ein live Interview mit dem.Neffe der Hilde Albrecht in Mexiko City. Da der Neffe Deutsch nicht spricht musste ich dolmetschern. Es war hochinteressant,  vor allem die Fragen der Schüler und Schülerinnen.  
Wieder ein gewonnener Tag. Jetzt um 18 Uhr sitzen wir im ICE Richtung München...
Morgen wird ws auch sehr deftig, denn um 4.30 Ugr müssen wir aufstehen, um den Zug nach Regensburg um 6.44 uhr zeitlich zu schnappen.  Morge wieder ein Tag mit vielen neuen Eindrücken!
Liebe Kristin,  vielen lieben Dank für die tollen Geschenke,  Schokolade, Marmelade und Panorama Foto vom letzten Projekt!!!