Mittwoch, 5. Oktober 2022

5. Oktober Todestag von Emilie Schindler, meine beste Freundin, die Frau, die mutig und zivilcouragiert das Leben von 1200.vor dem sicheren Tod aufbewahrte und rettete..Aniversario de la partida de Emilie Schindler, quien salvara a 1200 judíos de la muerte segura en el Holocausto nazi.

Heute vor 21 Jahren verließ meine beste Freundin,  beinahe meine Omi, die ich wegen meiner Geschichte nicht kennen lernen durfte, diese Welt. Ich habe das große Glück,  Privilege sie die letzten 11 Jahre ihres Kebens begleiten zu dürfen.
Ich lernte sie 1990 kennen,  4 Jahre vor dem Film Schindlers Liste, wahrscheinlich war Schicksal, Kausalität,  auf keinen Fall Zufall.
Ihr letzter Wunsch war ihren Lebensabend in Deutschland zu verbringen,  nachdem sie ca. 50 Jahre in Argentinien in großer Not und Armut lebte, vergessen und ignoriert von der Geschichte,  von den Überlebenden, von Israel, der Bundesrepublik,  selbst von dem berühmten Steven Spirlberg, der durch die Schindlers Geschichte 7 Osvar und 340 Mio USD einkassierte. Emilie bat much und meinen Mann um Hilfe nach Deutschland zurückkehren zu können..Wur haben es ermöglicht,  mit schwerem Herzen,  aber getan.
Sie bat mich auch, ich sollte zum Sprachrohr ihrer Geschichte werden...und das bin ich auch.
Liebe Emilie,  da wo du bist, ruhe in Frieden, das hast du sehr wohl verdient!!!