Sonntag, 10. November 2019

Gedenkstunde anlässlich der Reichspogromnacht in der Ehrenburgstrasse in München. Evento conmemorativo de la Noche de los Cristales rotos en Munich.

Mit beeindruckenden Worten von Herrn Kriessel Vorgesetzter des Bezirksausschusses in Aubing, München fing gestern Samstag, 9.November eine Gedenkstunde an. Der Abend wurde ausgezeichnet musikalisch untermahlt und die vielen Anwesenden konnten sich mit leckerem Kuchen und Punch aufwärmen.Die drei Religionen wurden mit Rednern vertreten. Im Namen der Christen sprach Oberstudienrat Herr Siegfried Liedl, im Namen der Muslimen sang der Iman von Passing Psalmen aus dem Koram, die hinterher ins Deutsch übersetzt wurden und im Namen der Juden hielt ich eine kurze Ansprache. Es war eine sehr bewegende Gedenkstunde, die endete mit Worten von Herrn Hisch. Hinterher besuchten wir eine sehr interessante Ausstellung in der Baracke 5 mit Dokumenten aus der Zeit von 1942-1945. Diese Baracken wurden bewohnt von Zwangsarbeitern aus Frankreich, Italien, Holland, Belgien, der Ukraine. Die Zwangsarbeiter mussten ihre Arbeit betätigen im Dienste der Reichsbahn. Die Reichsbahn hatte in unmitelbarer Nähe ihre Werkstätte,  wo die Waggons und Loks repariert wurden.