Dienstag, 11. September 2012

Studienfahrt nach Kreisau in Polen mit Schülern aus 7 Nationen. Viaje de estudios a Polonia con alumnos de 7 naciones.

 

Die Fahrt nach Kreisau  verlief  in aller Ruhe. Man fühlt sich immer so wohl  umgebend von Lehrern und Schülern. Die Zeit als Lehrerin in meinem Leben hat mich tief geprägt und noch heute genieße ich die tolle Atmosphäre von Schulen. Die “Schule” aus dem griechischen “Ort der Muße”.

Es war ein  wunderschönes Wiedersehen mit Oliver Pfisten, mit Henning Seidl, mit Monika aus Kreisau, mit lieben Schülern vom vorigen Jahr, Lehrer aus Brest, Warschau, Rumänien, Prag, Gran Canaria, Wales.Die halbe Welt ist  vertreten! Lehrer und Schüler aus   diesen Ländern bilden ein Schmelztiegel, alle  durch die deutsche Sprache verbunden.

Heute habe ich einen  langen Vortrag gehalten vor sehr aufmerksamen Schülern und Lehrern. Morgen ist Krakau an der Reihe, dann kommt der Ministerpräsident von Niedersachsen, dann Breslau. Volles, interessantes und ausgezeichnet organisiertes Programm.

Kreisau: Ein Ort des Widerstandes gegen die Nazi-Diktatur. Freia und Helmuth von Moltke, ihr Schloss: Ein Ort des internationalen Jugendtreffen.

München und Polen Kreisau 006  Mit Henning Seidl und Schülern aus Gran Canaria

München und Polen Kreisau 009 Heute morgen kurz vor dem Vortrag mit dem lieben Oliver

München und Polen Kreisau 010 Hier nach dem Vortrag mit Monika Kretschma

München und Polen Kreisau 011 José vor dem Schloss

München und Polen Kreisau 021 Alte Eichen stolzieren überall im Schlosspark,  sie wurden vom Feldmarschall von Moltke 1860 eingepflanzt. Die Eichen könnten uns einen wichtigen Teil der europäischen Geschichte erzählen