Dienstag, 28. Juni 2022

Vortrag und erfolgreichesProjekt an der Hostato Hauptschule in Frankfurt- Höchst. Conferencia y exitoso proyecto en Frankfurt.


Am Sonntag führte uns der Weg nach Frankfurt, eine Stadt, die wir schon seit vielen, vielen Jahren wegen der Buchmesse gut kennen. Ein sehr interessantes aber auch herausforderndes Projekt wartete auf mich. Ein Projekt, das zwei Tage dauern sollte. Die Hostato Hauptschule in Frankfurt Höchst hatte mich eingeladen mit den Ältesten (16/17 jährigen) zu arbeiten, die Dokumentation aus dem Schindler Nachlass in der Form einer Ausstellung zu konzipieren.
Organisator und Mentor meiner Einladung war der stellvertretende Rektor Herr Peter Beck-Moretti, auch andere Lehrerinnen waren dabei und haben mitgeholfen, Frau Spielberg, Frau Aysegül Gülbasan und eine andere, deren Name ich mich nicht erinnern kann.
Am Montag kurz nach 8 Uhr versammelten sich alle Teilnehmer in der Aula und nachdem ich den Vortrag gehalten hatte, wurden die Themen, 7 Gruppen verteilt. Mit großer Aufmerksamkeit, Freude haben sie Fragen gestellt, recherchiert, nach Informationen gesucht, Plakate  erstellt. Zwei Tage lang haben sie sich sehr bemüht ihre Präsentationen bis ins Detail zu erarbeiten. Und die haben es toll geschafft. Ein Lob an alle! Auf den Fotos sind sie  beim Arbeiten zu sehen.
Zu Mittagessen hat uns Herr Beck-Moretti ins Restaurant eingeladen, wo wir uns über das erfolgreiche Projekt ausgetauscht haben. Danach gab es Espresso am Bahnhof, kurzer Abschied und die S-Bahn zum Hauptbahnhof. Die tollen Eindrücke habe ich jetzt noch. . .