Dienstag, 11. Juli 2023

Es heißt "Abschied nehmen", aber bis September. Nun Heimkehr nach Buenos Aires... Las despedidas, pero hasta septiembre- Regreso a Buenos Aires

 Es waren lange Monate, harte Wochen, Tage, aber sehr bereichernd und wenn man mich fragt, ob ich dies nochmal machen würde, auf jeden Fall "JA".

Aber liebe Freunde, es waren nicht nur "wunderschöne Blumen", die ich, metaphorisch sagend, gepflückt habe. Manches war sehr hart, erkämpfend und eine riesige Ausgabe, auch unnötig  an Stress, die einerseits, wirklich sich nicht gelohnt hat, andererseits, man zieht immer wieder eine große Lehre daraus. Viktor Frankl schrieb: In jeder Niederlage birgt auch eine Chance. Wieviel Wahrheit steckt hinter diesen Worten. Türe schließen sich, aber neue und bessere öffnen sich  ständig.

Bilanz ziehend bezüglich Projekte, Workshops, Vorträge, Seminare war alles zehn Punkte von zehn.

Es war  eine anstrengende Zeit, viel fahren, viele Hotels, Bahn Verspätungen, Streik... aber alles ist  trotzdem sehr gut gelungen. Meine Mission hat einen Sinn, der nicht mit materiellen Dingen zu tun hat und ich bin sehr stolz darauf. Die Reichweite meiner Recherchen, meine Studien, meine unendliche Leistung beim Thema Emilie und Oskar Schindler, unbesungene Helden, Carl Lutz, Papst Franziskus, Don Gilberto Bosques, Hilde Albrecht, mein Projekt über die letzte Flotte der U-Boote nach Südamerika, meine Recherchen über Admiral Wilhelm Canaris, Rattenlinie, Peron und die Nazi Geschichte hinter dem Musical... alle diese Themen sind super gut rüber gegangen. Und das ist mein größtes Anliegen, und auch unbezahltes Vermögen. 

Meine Botschaft über Demokratie  kam ausgezeichnet bei den jungen Leuten in Kaltensundheim rüber. 

Ich habe gesät, und das mache ich immer wieder weiter. Die Ernste ist üppig und erfreuend.

An allen Freunden, herzliche Grüße und bis September wieder. Kommt gut über den Sommer. Wir über den argentinischen Winter!

In München, am Dienstag, 11.Juli 2023   um 11.43 Uhr