Sonntag, 10. Januar 2021

Erika Rosenberg berichtet aus Buenos Aires. Pandemische Lage. Erika Rosenberg informa desde Buenos Aires. Situación pandémica.





Zweiter Sonntag des neuen Jahres 2021. Die pandemische Lage ist weltweit besorgniserregend. Aus welchem Grund mag es sein, weiß man nicht mit  Genauigkeit. In der Nordhalbkugel könnte der kalte Winter sein, aber hier ist es vollkommen unverständlich. Der Sommer, die Sonne, der blaue Himmel, lange helle Tage, alles wirkt einladend, verführerisch um sich "zu befreien", sich zu entspannen, alles locker. . . und das ist eben die riesige Falle!

 Hier im Lande steigt die Zahl der Erkrankte katastrophal an. Jetzt müssen wir mit der Strafe zahlen, was das Maradona Staatsbegräbnis, die unendlichen Demos für oder Gegen Abtreibung , die Lockerungen der Festlichkeiten  verursacht haben.  Niemand , trotzt der Hyperinflation, der ewigen Ausgangssperre in Punkt "Arbeit", 40.000 Geschäfte mussten  nur in Buenos Aires schließen seit März voriges Jahres, will auf einen, auch wenn , kurzen Urlaub an der südatlantischen Küste verzichten. Ein Platz an der Sonne, knapp, kurz, gefährlich! Eine wahre Falle für Urlauber. Die Regierung hat die  sanitäre Kontrolle total verloren, nichts ist im Griff, weder gesundheitlich, noch wirtschaftlich. Ein kurzer Urlaub  am Meer hilft ein bisschen um aus der Einöde der Routine, der schrecklichen Nachrichten, der hohen Zahl  der Erkrankte und Tote, von denen man überhaupt nicht weiß, woran sie tatsächlich gestorben sind. Die "Eskapade" könnte schon  ein Risiko werden. Aber niemand rechnet damit im voraus und wagt es. Es kommt mir vor, viele Menschen gehen einfach mit verbundenen Augen und rot angezogen auf eine heiße Arena, wo mehrere wilde Stiere einfach warten. Das schöne Wetter lockt an!

Ein Impfstoff? Von wegen. . .Die Regierung von Präsident Fernandez - Fernández hat eine geringere Zahl des Impfstoffes an Russland gekauft, womit  nicht ein zehntel der Bevölkerung geimpft werden könnte. Die Regierung will in den nächsten Tagen, sie wissen selber nicht wann genau, eine Maschine der Aerolineas Argentinas nach Moskau fliegen lassen um die zweite Impfung zu holen, denn   die Geimpften brauchen 2 Dosen davon. . . alles ein  großes und unheimliches Fragezeichen. Während dessen Menschen stehen lang Schlange an Krankenhäusern, um sich auf Corona testen zu lassen. Aber der Sommer lockt und wir normale Sterbende lassen uns einfach verführen.

Aus dem Tagebuch einer sehr besorgte Autorin, die zwischen der Welt pendelt. Einfach, wie ich es sehe!