Donnerstag, 29. September 2022

Vortrag an der Oberschule Vienenburg. Conferencia en la Escuela Superior Vienenburg.


Der Donnerstag brach sehr kalt aus, aber voller Sterne am Himmel. Später, als es heller wurde, schien eine wunderschöne Sonne, der Himmel seidenblau und das Wetter mild mit 14 Grad. Ein toller Tag um von Goslar nach Vienenburg zu fahren, an Felder, Hügel vorbei, mitten im Harzgebirge.
Wir wurde sehr nett und höflich empfangen, die Konrektorin, die Rektorin, Lehrerinnen, Lehrer, tolle Schüler/innen, die mir ihre Aufmerksamkeit zwei Stunden lang schenkten. 
Viele Fragen, auch offene, die man als Historiker selbst nicht antworten kann.
Mein Gefühl, wieder ein gewonnener Tag, an dem  manche, wenige, viele, die Anzahl ist  meisten nicht so wichtig, die Hauptsache ist, dass meine Friedensbotschaft ein Echo findet.
Nach den Vortrag gab es Kaffee und Kuchen in der Schuldirektion, wo wir uns austauschen konnten, das wichtigste Thema : Schule, Erziehung, Verständnis.
Die Oberschule Vienenburg ist eine Schule OHNE RASSISMUS, mit COURAGE.