Samstag, 23. Juli 2022

Die Rückzählung beginnt! Bald ist das Abenteuer "Vortragsreihe im Frühjahr" zu Ende gegangen, geht es aber im September weiter! La cuenta regresiva ha comenzado. La gran aventura "Ciclo de conferencias y proyectos en primavera, verano en Europa ha llegado a su fin, recomienza nuevamente en septiembre.

Abschied ist immer ein bisschen sterben, sagt man, aber diesmal habe ich das innigste Gefühl, um so mehr den Drang mir eine kurze Pause zu gönnen. 

Alles fing am 1.Mai an und seit dem 2.05, seit unserer Ankunft hier in Deutschland war jeden Tag eine neue  Leistung, eine neue Herausforderung. Im großen und Ganzen würde ich sagen ein riesiges Abenteuer durch Schulen, Einrichtungen, Städte, ICEs, Regionalbahnen, Menschen, Projekte, Hotels. . . halt wie das Leben selbst. Zeit für Langeweile haben wir gar nicht gehabt. Alles hielt mich, uns, meinen Mann Josecito auch ständig im Trab. 

Ich mag meine Arbeit, meine Aufgabe leidenschaftlich und könnte mir keinen anderen Lebensstil vorstellen. Den Kontakt zu den Schüler/innen, Lehrer/innen, Einrichtungen, Stiftungen mag ich sehr, vor allem, wenn ich merke, meine Botschaft kommt rüber. Und was ist nämlich meine Botschaft? Frieden, Demokratie, Freiheit, Werte, Menschenrechte, Zivilcourage, Moral. Anhand Persönlichkeiten in der Geschichte, die sich selbst für andere in schwierigen Zeiten eingesetzt haben, auch wenn sie selbst das eigene Leben in Gefahr gebracht haben, versuche ich gleichzeitig moralische Werte,  wichtige Säulen der Gesellschaft mit Geschichte zu verbinden. Und ich bin unheimlich glücklich, wenn ich spüre, das habe ich geschafft. Sicherlich werde nicht alle durch meine Ausführungen erreichen können, aber wenn es mir gelingt, einen Sandkorn als Beitrag zu legen, habe ich dann einen gewonnen Tag!

Bald werden wir  die Heimat meiner Eltern, Deutschland verlassen. Ich spüre, ein Zurück ins chaotisches Land Argentinien ist sehr nötig. Ich bin weder von hier, noch von drüben, pendle nur zwischen den Welten. Manche würden es bezeichnen als eine Weltbürgerin, ich nenne so was Rastlosigkeit. So oder so, ich habe auch einen guten Grund für mein Leben gefunden. 

Viktor Frankl in seinem berühmten Werk "Der Sinn des Lebens" hat schon die Wichtigkeit der Aufgaben im Leben  gewürdigt. Jeder hat nämlich einen anderen Sinn, eine andere Aufgabe und ich bin sehr zufrieden mit meiner!

Euch, meine Freunde in der ganzen Welt wünschen wir ein schönes und erholsames Wochenende. Demnächst mehr und ausführlicher, aber aus dem anderen Ufer der Atlantik. Aus dem Tagebuch einer Autorin, die zwischen der Welten pendelt.











BB