Samstag, 23. Mai 2020

Wir leben im Zeitalter der großen Lügen. Vivimos en el milenio de las grandes mentiras. We are in the millenium of the big lies

Zum 5.Mal wurde gestern die strikte Ausgangssperre in Argentinien verordnet. Die Zahl der Infizierte wächst täglich in ungeheurem Tempo, auch die Zahl der Tote. Viele sterben aber nicht als Folge von Corona, denn viele anderen Krankheiten  haben sich  verdoppelt. Das Lächerliche, wenn man sich ins Krankenhaus begibt, wird man sofort mit dem Corona Protokoll behandelt, das heißt andere Erkrankungen werden ausgeschlossen. Argentinien befindet sich  nämlich mit einem niedrigen Rang, auf der 48.Stelle in der Welt, aber  der kommende Winter, die 1800 Elendsiedlungen in und  um die Hauptstadt Buenos Aires, wo ca. 70 % der Menschen infiziert sind ,machen den Rest.

Die Politiker tappen in Dunkeln mit  ihren leeren Reden. Alle  hacken nach Statistiken. Die Meinung von hervorragenden Epidemiologen, Spezialisten, und anderen Profis der Gesundheit brühen eine Suppe, die wirklich gar nicht essbar ist. Jeder sagt  etwas anderes und alle zusammen behaupten das Recht zu haben. 

Der Ministerpräsident der Provinz Buenos Aires, früher bei der Kirchner Regierung Wirtschaftsminister kündigte in seiner letzten Rede an, "wir, das Volk, sollen nicht auf die Normalität warten, denn es gibt keine Normalität mehr... und die wird niemals zurückkehren." Mein Gott , mit solcher Ankündigung wer wird heute noch hoffen, dass alles sicherlich wieder besser wird. Er  nahm uns , oder vielen, denn mir bestimmt nicht, die letzte Hauch von Hoffnung weg.

Die internen Auseinandersetzungen in der offiziellen Partei und auch in der Opposition brodeln, die Justiz um die  Korruptionsaffäre der  ex-Präsidentin Cristina Kirchner, heute Vize ist gelähmt und kann nicht handeln. Die Gesellschaft ist völlig gespaltet. 

Heute kündigte das Land wieder Default an, weil  nicht in der Lage sei, die Schulden an die ausländischen Aktionären zu zahlen und alles mitten  dieses Pandämonium genannt Corona Virus. Die Wirtschaft ist gelähmt, das Land ist stillgelegt. 

Die Lage meines Landes hindert mich nicht informiert zu sein. Heute erhielt ich  von zwei  guten Freunden in Deutschland einen Zeitungsartikel über Oskar Schindler. Mit großem Interesse habe ich ihn gelesen und mit irritierender  Traurigkeit grobe Fehler entdeckt. Die Journalistin transkribierte zwei Interviews mit angeblich durchaus informierten Menschen, der eine  ein Journalist namens  Tim Pröse, der angeblich Frau Schindler persönlich kennen gelernt hatte - gerne möchte ich wissen genau wo und wann - dann bezieht er sich auf Fakten  von  Film Schindlers Liste, als ob sie  der vollen Wahrheit entsprechen würden. Solche Aussagen werden sein Buch "Jahrhundertzeugen"  nicht bessern, sondern ganz im Gegenteil, man stellt sich die Frage, woher er er die ganzen Angaben hat.

Während ich es schreibe, erinnere mich an einen Vortrag gehalten voriges Jahr in Mühlheim-Kärlich an einer Schule, die Lehrerin heißt  Michaela Faulstich. Sie hatte sich das Buch von Pröse besorgt und gelesen und nach dem Vortrag  fragte sie mich ob manches stimmen könnte, selbstverständlich nicht. Wie kam die gute Lehrerin auf die Frage? Nämlich nach der PPS mit Dokumenten, Bildern, Begleittexten über das Thema Schindler... Also Herr Pröse, ich an Ihrer Stelle würde weiter Biographien von Mario Adorf, Hallervorden , usw verfassen, --mit allem Respekt für Adorf und Hallervorden-, und nicht Themen anschneiden, die Sie überfördern. 

Meine Gedanken fliegen  Tausende km in eine Zeittunnel und ohne zu wollen kommt auf meinen Sinn ein Zitat von Joseph Göbbels: "Eine Lüge muss nur oft genug wiederholt werden. Dann wird sie geglaubt". Und wir leben in einem Zeitalter der großen Lügen aber steht in uns, sie zu akzeptieren oder einfach zu rebellieren. Meine Wenigkeit rebelliert" Niemand kann mich  hindern, meine Stimme zu erheben und zu sagen, wie ich es sehe. . .

Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt gesund!

Aus dem Tagebuch einer Autorin, die zwischen den Welten pendelt und treue Verfechterin der dokumentierten Wahrheit war, ist und wird.