Freitag, 6. Oktober 2023

Emilie Schindler, die Frau im Schatten ihres Mannes. Zu ihrem 22.Todestag erinnert sich an sie Erika Rosenberg. Emilie Schindler, la mujer a la sombra de Oskar Schindler. En el 22 aniversario de su muerte la recuerda Erika Rosenberg

 


Heute 5.Oktober ist ein besonderer und trauriger Tag für meinen Mann und mich. Vor 22 Jahren hat uns Emilie Schindler für immer verlassen. Jeme Frau, die zivilcouragiert und übermutig gewagt hatte die Nationalsozialisten 2000 Tage lang zusammen mit ihrem Mann Oskar zu überlisten. Endeffekt: die Rettung von 1200 Juden vor dem sicheren Tod in den Gaskammern der Nazis zu retten.
Man könnte quasi sagen, sie hat den Nazis alle diese Menschenleben "entrissen". Alles galt für sie, die SS, die Gestapo, Generäle, Leutnante zu entlisten. 
Emilie war die Frau im Schatten ihres Mannes. Als ich sie im Jahre 1990 kennenlernte, erinnerte sich niemand an sie, wusste niemand  über ihre Existenz in Argentinien. Sie war von der Geschichte völlig vergessen, ignoriert. Manche haben sich sogar gefragt, welche Rolle hat diese Frau überhaupt gehabt? Nach dem Film Schindler Liste, in dem sie wieder mal gar keine würdige Rolle hat und sie als gerettete Jüdin von Spielberg  zusammen mit ihrem "Gatte" eingeladen hat, erschien als kleiner Anhang eines Direktors namens Schindler, der nur von der Arbeit der Juden profitieren wollte.
In der Tat ist die Geschichte ganz anderes.
Alles wollten und wollen ein Stück des Kuchens "Schindler" haben, wie z.B. neulich die Firma Tangram, die einen Film ohne meine Zustimmung machen will.
Ich habe mit dieser Produktion nichts zu tun und meine Zustimmung haben sie nicht!
Selbstverständlich bedienen sie sich von meinen Recherchen, Lesitung der letzten 33 Jahren meines Lebens, an diesen Jahren und bis heute noch , ich recherchiere weiter muss ich alles aus eigener Tasche selbst machen. Ich  habe niemals die Unterstützung eines reichen Landes gehabt. Ich lebe in Argentinien, halte lange Vortragsreihen in Europa und auch Amerika, um meine Lebensexistenz zu bestreiten. Niemand hat mir geholfen, wofür? Ich will keine Forderung, dafür bin ich zu stolz! Aber alles, was ich bis jetzt gemacht habe und weiterhin mache ist mein eigenes Produkt. Warum poste ich dies? Damit die Leser meines Blogs erfahren, dass ich von der Firma Tangram distanziert bin, jedoch alles an Recherchen über Emilie mir gehört.