Sonntag, 14. September 2025
Veranstaltung "Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt" am 25.Oktober 2025 in dem Evangelischen Gemeindehaus Sinzing, Landkreis Regensburg
Vortrag: Emilie und Oskar Schindler
Datum:
25.10.2025
Uhrzeit:
19:00 bis 21:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Evangelisches Gemeindehaus Sinzing
Bruckdorfer Straße 3
93161 Sinzing
+ 49 941 / 32917
Preis:
Eintritt frei
Karte anzeigen Termin exportieren
"Wer ein Menschenleben rettet, der rettet die ganze Welt - Einblicke in die Biographien von Emilie und Oskar Schindler. Gegen das Vergessen unbesungener Helden"
Emilie und Oskar Schindler haben ihr Leben und ihr gesamtes Vermögen geopfert, um 1200 Juden zwischen Oktober 1939 und Mai 1945 vor dem sicheren Tod in den Gaskammern der Nazimaschinerie zu retten. Zivilcouragiert und mutig handelten beide und kämpften für die Menschenrechte in einer Zeit, in der es keine gab. Sie stellten in ihren Fabriken jüdische Kräfte an mit dem Zweck, sie vor der Deportation und Vergasung zu retten.
Frau Prof. Erika Rosenberg aus Argentinien ist ausgewiesene Biographin der Familie Schindler. Prof. Erika Rosenberg lernte Frau Emilie Schindler 1990 in Buenos Aires kennen und verfasste – tief beeindruckt von Emilies Geschichte –mehrere Biographien über sie und Oskar Schindler. Sie wurde Schindlers Erbin und Nachlassverwalterin und begleitete Emilie bis zu ihrem Tod am 5.Oktober 2001. Prof. Erika Rosenberg, selbst Nachfahrin deutscher Juden, die nach Argentinien ausgewandert sind, ist Schriftstellerin, Dolmetscherin, Journalistin und Dozentin im Auswärtigen Amt in Buenos Aires. Sie hat eine Biographie über Papst Franziskus verfasst. Ihr aktuellstes Werk „Das Glashaus“ – Carl Lutz und die Rettung ungarischer Juden vor dem Holocaust“ erschien 2016 im Herbig Verlag. Prof. Rosenberg wurde mit dem Bundesverdienstkreuz und Austrian Holocaust Award ausgezeichnet.
Freitag, 12. September 2025
Mittwoch, 10. September 2025
Dienstag, 9. September 2025
Freitag, 5. September 2025
Donnerstag, 4. September 2025
Erfolgreicher Workshop im Rhön Gymnasium, Kaltensundheim: Unbesungene Helden, Widerstand, was ist ein Held? Zivilcourage, Mut, Wahrnehmung...Sogar mit einer tollen Nachricht von einem Schüler!
Hallo Erika, es waren sehr schöne zwei Tage mit Ihnen, in denen Sie Ihr Wissen mit uns geteilt haben. Ich bin Ihnen sehr dankbar für so eine Erfahrung und erstaunt über das Wissen und die Leistungen, die Sie erzielt haben. Für mich persönlich war es das erste Mal, dass ich die Möglichkeit hatte, mit einem Professor zu reden. Viel Gesundheit und Glück auf Ihrem weiteren Lehrweg, denn Sie sind auch ein Unbesungener Held des Lehrens😄 Liebe Grüße von Carl aus der 10b vom Rhöngymnasium👋🏻